Aktualisieren Sie die internen Links zu den Seiten Ihrer Website. Sie müssen alle mit https:// beginnen.
Achten Sie darauf, dass alle externen Links zu aktualisierten Seiten Ihrer Website führen (mit HTTPS).
Überprüfen Sie alle Tags für IMG/CSS/JS in Ihrem Programmcode – sie müssen mit https:// beginnen.
Definieren Sie Adressumleitungen 301. Diese Umleitungen werden bei der Umstellung auf HTTPS verwendet.
Überprüfen Sie, ob Sie die komplette Website geschützt haben und nicht nur einzelne Elemente (die Anmeldeseite, die Abmeldeseite usw.). Der Schutz der kompletten Website ist eine gute Möglichkeit, das Website-Ranking in Suchmaschinen zu erhöhen.
Prüfen Sie die kanonischen Links. Alle Links mit der Auszeichnung "rel = canonical" sollten auf Ihre neue HTTPS-Seite zeigen.
Überprüfen Sie, ob Ihr CDN-Anbieter HTTPS unterstützt (heutzutage unterstützen falls CDN-Anbieter HTTPS).
Konfigurieren Sie HTTPS in der Suchkonsole von Google. Eine HTTPS-Website sollte als neue Eigenschaft in der Suchkonsole ergänzt werden. Vergessen Sie nicht, die Datei Disavow neu hochzuladen.
Öffnen Sie die Indexierung Ihrer HTTPS-Seiten, wenn Sie diese zuvor geschlossen hatten.
Senden Sie eine aktualisierte XML-Sitemap mit HTTPS an Submit Console, damit Google die Website besser indexieren kann.
Protokollieren Sie den Traffic Ihrer neuen Website. Der Traffic wird zunächst zurückgehen, bis die Umstellung auf HTTPS durchgeführt ist, sich dann normalisieren und neue, ungeahnte Höhen erreichen.